VeriConf ASCET

The bridge to requirements management

VeriConf is a plug-in for ASCET that maps requirements or test specifications to an ASCET model or part of it. VeriConf thus supports the integration of ASCET models into a traceable development process.

The core of VeriConf is the bi-directional linking of ASCET models with requirements and test specifications formulated in the IBM Rational DOORS requirements database

VeriConf presents itself on a tab in the Detail view of the Component Manager and the Browse view of the Component Editor. This tab displays the outline of an ASCET component in hierarchies as a tree structure. The user has the option of associating his request with the hierarchy entry containing the translation of the request. Furthermore, hyperlinks can be inserted as well as user-defined folders to structure the assigned requirements in a suitable manner.

When VeriConf includes a request in ASCET, it also generates an ASCET reference in the DOORS request that can be used to navigate the request for implementation in ASCET. This allows you to navigate in both directions, from ASCET to DOORS and back.

VeriConf can be used to monitor changes in the ASCET model or the requirements that make the links suspect. After making the necessary changes on the other side, the consistency of the connection with VeriConf can be restored.

*ASCET  is a registered trademark of ETAS GmbH, Stuttgart
*IBM Rational DOORS is a trademark of IBM Corporation, USA

  • phone-logo-md
  • maill
  • Google Places - Schwarzer Kreis
  • xingi
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
OmnicLogo3D.png
OmnieLogo3D.png

VeriConf ASCET

Die Brücke zum Anforderungsmanagement

VeriConf ist ein Plug-In für ASCET, das Anforderungen und Testspezifikationen zu einem ASCET-Modell oder einem Teil davon zuordnen kann. Damit unterstützt VeriConf die Einbindung der ASCET-Modelle in einen nachverfolgbaren Entwicklungsprozess.

Den Kern von VeriConf bildet die bi-direktionale Verlinkung von ASCET-Modellen mit Anforderungen und Testspezifikationen, die in der Anforderungsdatenbank IBM Rational DOORS formuliert wurden.

VeriConf präsentiert sich auf einer Registerkarte in der Detailansicht des Komponenten-Managers und der Browse-Ansicht des Komponenteneditors. Auf dieser Registerkarte wird die Gliederung einer ASCET-Komponente in Hierarchien als Baumstruktur wiedergegeben. Der Benutzer hat die Möglichkeit, seine Anforderung dem Hierarchie-Eintrag zuzuordnen, der die Umsetzung der Anforderung enthält. Des weiteren können Hyperlinks eingefügt werden sowie benutzerdefinierte Ordner, um die zugeordneten Anforderungen in geeigneter Weise zu gliedern.

Wenn VeriConf eine Anforderung in ASCET einbindet, dann erzeugt es auch in der DOORS-Anforderung einen ASCET-Verweis, über den von der Anforderung zur Implementation in ASCET navigiert werden kann. So kann in beiden Richtungen, von ASCET nach DOORS und zurück, navigiert werden.

Mit VeriConf können Änderungen im ASCET-Modell oder den Anforderungen, die die Verweise fehlerverdächtig machen, überwacht werden. Nach Durchführung der notwendigen Änderungen auf der anderen Seite kann die Konsistenz der Verbindung mit VeriConf wieder hergestellt werden.

*ASCET ist eine eingetragene Marke der ETAS GmbH, Stuttgart
*IBM Rational DOORS ist eine Marke der IBM Corporation, USA

alle Illustrationen dieser Seite: Omni engineering GmbH

  • phone-logo-md
  • maill
  • Google Places - Schwarzer Kreis
  • xingi
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
OmnicLogo3D.png
OmnieLogo3D.png